Erleben Sie die Faszination der Mechanik
und der Uhrmacherkunst!

Armbanduhrenseminare bei Christine Genesis

Uhren-Liebhabern bietet Christine Genesis die Gelegenheit, eine Uhr mit mechanischem Uhrwerk selbst in alle Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, zu veredeln und mit nach Hause zu nehmen.

Bei den GENESIS Armbanduhrenseminaren geht es der Uhrmachermeisterin darum, etwas von ihrem reichhaltigen Wissen über mechanische Uhren weiterzugeben. Damit sie jedem Kursteilnehmer intensiv zur Seite stehen kann, finden die Seminare im exklusiven Zirkel von drei bis vier Teilnehmern statt.

Sie erhalten einige theoretische Grundkenntnisse über ihre mechanische Uhr. Anschließend lernen Sie den Aufbau und die Funktionsweise eines Werkes kennen, indem Sie unter fachlicher Anleitung von Christine Genesis Ihre Seminaruhr in alle Einzelteile zerlegen und reinigen.

Nun gibt es die Möglichkeit eine Gravur, einen Druck oder Zierschliff auf die Uhrwerkrückseite aufzubringen. Durch den Glasboden der Uhr wird diese Veredelung sichtbar bleiben.

Nach der Uhrwerkmontage, Aufsetzen des Zifferblattes und der Zeiger, justieren Sie den Gang auf der Zeitwaage und prüfen die Wasserdichtigkeit. Das eintägige Seminar findet in Hamburg im Atelier von Christine Genesis an einem Wochenende statt. Es setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

Jedem Seminarteilnehmer steht ein voll ausgestatteter Werktisch zur Verfügung. Außerdem können alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen genutzt werden.

Der Kurs beinhaltet die Seminaruhr mit mechanischem Uhrwerk, Arbeitsmappe mit Fotos und Texten zu allen Arbeitsschritten sowie Mittagessen und Getränke.

Es gibt zwei Seminare zur Auswahl:

• Seminar mit Handaufzug-Modell, inklusive Uhr, 1080,– €
• Seminar mit Automatik-Modell, inklusive Uhr, 1080,– €

Es handelt sich bei beiden Uhrenmodellen um mechanische Uhrwerke.


Diese Modelle stehen als Seminaruhr zur Verfügung:

Handaufzug silber schwarz
Handaufzug silber rot
Handaufzug schwarz silber
Handaufzug schwarz rot
Handaufzug silber/schwarz
Handaufzug silber/rot
Handaufzug schwarz/weiß
Handaufzug schwarz/rot


Automatik blau silber


Automatik schwarz silber


Automatik weiß silber


Automatik schwarz leuchtend
Automatik blau/silber
Automatik schwarz/silber
Automatik weiß/silber
Automatik schwarz/leuchtend


Feedback von ehemaligen Seminarteilnehmern

1. Herr Biedenkopf, Hamburg:
"Ein höchst interessantes und lehrreiches Seminar unter professioneller und liebevoller Leitung. Ich habe in zwei Tagen viel über die faszinierende Mechanik der Uhr gelernt, dabei war das Zerlegen und Zusammenbauen der Uhr für das Erreichen des Lernzieles besonders gut geeignet."

2. Herr Ahlf, Hamburg:
"…wer ein Wochenende ohne Stress, mit Übungen zur Achtsamkeit in freundlicher, familiärer Atmosphäre erleben möchte, dem empfehle ich ein Wochenendseminar bei Frau Genesis. Ich hatte mich schon für Uhren und deren Reparatur interessiert, aber noch niemals eine Uhr zerlegt und vor allen Dingen wieder zusammen gebaut. Ich trage nun eine Armbanduhr, die mich ertragen hat und der kleine Kratzer auf der von mir polierten Brücke zeigt…ich trage ein Unikat!!!! - Hoffentlich wird auch bald ein Seminar für „Fortgeschrittene“ angeboten!"

3. Herr Anders, München:
"Vor dem Seminar dachte ich: werde ich diese Aufgabe, eine mechanische Uhr in alle Einzelteile zu zerlegen, und anschließend wieder zum Laufen zu bringen gerecht? Das 2- tägige Seminar zerstreute alle meine Bedenken. Die fachliche Betreuung von Frau Genesis ist hervorragend. Zu jeder Zeit fühlte ich mich mit allen Problemen und Fragen „rund um die Uhr“ gut aufgehoben. Durch den Schliff, den ich auf die Werkplatinen aufgebracht habe, besitze ich nun eine individuelle Uhr. In jeder Hinsicht ein empfehlenswertes Wochenende für alle, die einen Einblick in die mechanische Welt der Uhren bekommen wollen."

4. Herr Corbelin, Hamburg:
"Ich hatte lange nach einem Uhrmacherseminar gesucht und zufällig in der Koppel erfahren, das es so etwas gibt, in Wilhelmsburg, in der alten Fettfabrik. Mitte November 2008 war es endlich so weit. Wir fuhren am Sonnabend morgen hin und waren schon mal von dem Gebäude ganz begeistert. Die Werkstatt war im 1. Stock und entpuppte sich als Werkstatt mit Flügel. Die Arbeitsplätze waren ergonomisch gut und hell eingerichtet, so dass man auch keine lahmen Arme vom Schrauben bekam. Wir machten das Seminar zu zweit und durften gleich die Uhren, jeder seine, zerlegen. Bewundernswert war der Langmut von Frau Genesis. Der Auseinanderbau ging dann recht zügig und die Verzierung der Platine begann. Nach der Reinigung ging's am nächsten Tag an den Zusammenbau. Alles klappte perfekt und dann wurde geölt und gefettet. Gefolgt von dem großen Augenblick, die Uhr war zusammengebaut und wurde aufgezogen. Das Wunder war perfekt, sie lief und auch fast genau. Leichte Korrektur am offenen Herzen und seit dem trage ich sie täglich."